Modellbildung und Simulation mit Coach6

Mit der aus den Niederlanden stammenden Software Coach6 steht ein in mehreren europäischen Ländern eingesetztes leistungsfähiges e-Learning Tool mit englischsprachiger Benutzeroberfläche zur Verfügung, das im naturwissenschaftlichen Unterricht fächerübergreifend zum automatischen Erfassen und Auswerten von Messdaten, zum Auswerten von Datenvideos und zur Modellbildung und Simulation eingesetzt werden kann. Selbsttätiges Arbeiten der Schüler/innen, allein oder zu zweit, und auch das exemplarische Erarbeiten oder Demonstrieren von Lösungen zu zahlreichen Themenstellungen lassen sich damit bestens organisieren.

Nach einer kurzen Einführung ins Thema Modellbildung und Simulation wird das Programm-Handling von Coach6 beschrieben, das durch den neuen Grafikmodus bei der Erstellung Modelle noch mehr gewonnen hat. Danach werden insgesamt 26 Aufgaben aus dem Bereich der Mathematik und der Physik so detailliert behandelt, dass sie von interessierten Lehrern/innen und Schülern/innen selber auch ausgeführt werden können. Zu jeder Aufgabe steht auch ein konkretes umfangreiches Arbeitsblatt zur Verfügung, das als Worddatei downloadbar an die eigenen Bedürfnisse angepasst und dann auch als Protokollvorlage benützt werden kann. Mehrere bereitgestellte Demofilme veranschaulichen das Lernen und Arbeiten in dieser Umgebung. Bei konkreten Anfragen ist der Autor gerne bereit, auch kurzfristig mit einem kommentierten Demofilm weiter zu helfen.

Autor/in: Johannes Schüssling
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien (802026)
Fach/Fächer: Mathematik und Physik
Schulstufe/n: 7. bis 12. Schulstufe