Individualisierte Lernprozesse im Physikunterricht durch Technologieeinsatz

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Projekt wollte ich meinen Schüler/innen neue technische Geräte im Physikunterricht nahe bringen. Es zeigte sich, dass sie keine Schwierigkeiten hatten, den Grafikrechner oder die verschiedenen Sensoren zu bedienen und richtig einzusetzen. Der Einsatz dieser Geräte wurde von ihnen sehr freudig aufgenommen.

Mit Hilfe des Ultraschallsensors fiel es mir als Lehrer leichter, den Schüler/innen ein Weg-Zeitdiagramm zu erklären. Auch der Kraftsensor, der Temperatursensor und der Schallsensor waren eine große Hilfe beim Erklären der Unterrichtsthemen.

Eine grundlegende Erfahrung aber war, dass das Lernen an sich nicht ersetzt werden kann, auch nicht das Hinterfragen der Ursachen und Zusammenhänge.


Autor/in: Maria Brandhofer
Durchführende Institution/en: Hauptschule Wien (915042)
Fach: Physik
Schulstufe: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang]