Kategorie:Fonds S5

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Schwerpunkt 5 werden Projekte unterstützt, in denen Schülerinnen und Schülern ein selbsttätiger Zugang zu Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft ermöglicht wird. Die Schüler/innen sollen verstärkt die Möglichkeit bekommen, eigene Erfahrungen zu machen - selbst zu erkunden, selbst Hand anzulegen, zu begreifen, zu erleben.

Dies kann in vielfältiger Weise geschehen. Projektthemen sind beispielsweise: Einsatz von Experimenten; entdeckendes Lernen; Lernaufgaben, die zu selbstständiger Arbeit führen; offene Aufgaben; Problemlösen; handlungsorientierte Unterrichtssequenzen; offenes Lernen; Projektarbeiten mit dem Schwerpunkt auf selbstständigem Entdecken, Experimentieren und Erforschen.

Der Computer kann als Werkzeug integriert sein, beispielsweise als Station im offenen Lernen oder zur Auswertung von Experimenten. In diesem Fall sollte aber die Betonung auf dem Einsatz des Experiments und nicht auf dem Einsatz des Computers liegen.

Die Projekte können in ihrem Ausmaß sehr unterschiedlich sein. Es werden große Schulentwicklungsprojekte gefördert, die den Schüler/innen ermöglichen, mehr als bisher selbstständig oder experimentell zu arbeiten. Es werden aber auch kleinere Projekte gefördert, die einzelne Unterrichtssequenzen betrachten (beispielsweise Projekte, die den Einsatz von Schüler/innenexperimenten zu einem bestimmten Thema beleuchten und hinterfragen).

Seiten in der Kategorie „Fonds S5“

Folgende 116 Seiten sind in dieser Kategorie, von 116 insgesamt.