Experimente bei Schularbeiten durchführen und bewerten

Das Gesamtprojekt besteht aus drei Teilen. Im Schuljahr 2007/08 wurden in einer 7. Klasse bei zwei der drei Physikschularbeiten je eine experimentelle Aufgabe gestellt. Im Schuljahr 2008/09 wird im Rahmen eines Folgeprojektes bei den Schularbeiten und bei der schriftlichen Reifeprüfung ein Experiment durchgeführt. In weiterer Folge sollen die Ergebnisse dann verbreitet werden.
Die Ergebnisse des heurigen Projektes zeigen, dass die Auswahl an Experimenten, die direkt zum Lehrstoff der Schularbeit passen, begrenzt ist. Es erscheint daher sinnvoll themenunabhängige Experimente anzukündigen. Außerdem sollten Schüler/innen schon in der 5. und 6. Klasse auf praktische Leistungsfeststellungen vorbereitet werden. Die Schüler/innen finden die neue Form der Schularbeiten angenehm, vor allem weil die Schularbeiten nicht mehr reine Schreibarbeiten sind!

Autor/in: Michael Schwarzer
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Reutte (708016)
Fach/Fächer: Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang