Forschendes, entdeckendes Lernen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wirkung von Schülerexperimenten, begleitend zum Lehrstoff Physik der 2. Klasse, 6. Schulstufe steht im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit.

In den Experimentierstunden, die 14-tägig im Regelstundenplan verankert sind, soll die Freude und Motivation am Gegenstand geweckt werden. Zusätzlich sollte ein besserer Wissenserwerb gewährleistet sein.

Begleitend zu den Experimenten wurden Protokolle geschrieben, die zu Beginn des Schuljahres gemeinsam bzw. in Gruppen erarbeitet wurden. Am Ende des Schuljahres sollten die Kinder befähigt sein, die Protokolle alleine anzufertigen.

Zum Schluss des Projektjahres fand eine Präsentation der Experimente mit dem Hauptthema „LUFT ist nicht NICHTS“, zu dem die Eltern, Bekannte und Freunde der Kinder eingeladen wurden, statt.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten ein Skriptum, in dem alle Versuchsprotokolle enthalten sind.

Eine Sammlung von Versuchsprotokollen der Experimente findet sich im Anhang.

Durch die intensive Beschäftigung mit einigen physikalischen Stoffgebieten wurden die Ergebnisse der informellen Tests immer besser.

Das Interesse für den Gegenstand Physik konnte auf alle Fälle geweckt werden.


Autor/in: Pauline Wallner
Durchführende Institution/en: Hauptschule St. Lambrecht (614052)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung