Lernen durch chemische Experimente

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Rahmen dieses Projekts wurde versucht Experimente im Chemieunterricht in den Lernprozess zu integrieren. Die Schüler/innen wurden in einer so genannten präexperimentellen Phase angeregt, zu einem Thema selbst Forschungsfragen zu finden und Hypothesen oder vorläufige Antworten auf die Fragestellung zu postulieren. In der experimentellen Phase wurden diese Antworten verifiziert bzw. falsifiziert. Die Arbeitsvorschriften für diese Phase sind von den Schüler/innen selbstständig verfasst worden. Die Rolle der Lehrperson in diesen Phasen ist eine beratende, unterstützende und eine Expertenrolle für Experimentaltechniken. In der anschließenden postexperimentellen Phase wurden die Ergebnisse reflektiert und daraus weitere Fragestellungen entwickelt.


Autor/in: Edwin Scheiber
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium Wien IV (904036)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführende/s Projekt/e: Chemische Experimente selbst planen