Bachökologie im Bereich des Kleinkraftwerkes der Landschule Schönau

In diesem Projekt ging es darum, dass die Schüler/innen das selbständige Forschen, Entdecken und Experimentieren erlernen. Infolge der Komplexität der fünf Themengebiete ist es aber klar, dass von den Schüler/innen nicht von Haus aus erwartet werden konnte, dass sie die an Universitäten gelehrten Methodiken bereits kennen und anzuwenden wissen. Das eingangs definierte Ziel ist aber insofern erreicht, als sie diese Arbeitsmethodiken unter wissenschaftlicher Anleitung der Projektbetreuer/innen kennenlernen konnten. Im Bachökologie-Projekt wurden sowohl die Landflora und Wasserfauna in Schönau bestimmt als auch die Fließgeschwindigkeit, Temperatur und Wasserhärte, der Nitrat-, Nitrit-, Ammonium-, Phosphat und Eisengehalt der Triesting gemessen. Die einzelnen Bestimmungs- und Messergebnisse wurden von den Schüler/innen in Tabellen eingetragen. Wir trafen anschließend allgemeine Aussagen, wie z.B., dass es sich im Bereich der Triesting um ein Übergangssystem von Auwald zu Edellaubwald mit dem Bodentypus „Braunerde“ und „Auboden“ (Uferbereich) und den charakteristischen Land- und Wassertieren handelt. Mithilfe des Saprobienindex’ und der Bioindikatoren Bachflohkrebse und Köcherfliegenlarven ließ sich die Gewässergüteklasse 2 berechnen. Ferner betrug die mittlere Strömungsgeschwindigkeit 0,4m/s. Von den Schüler/innen wurden Kurzberichte verfasst. Diese wurden adaptiert und von den vier Betreuer/innen zum hier vorliegenden Endbericht verlängert. Um festzustellen, ob die Schüler/innen etwas gelernt haben, wurde ihr Wissen in den Kurzberichten abgefragt. Die Fragebögen gaben uns als Betreuer/innen ein Feedback, dass die Schüler/innen überwiegend mit dem Projekt zufrieden waren und Neues erfahren haben.

Autor/in: Christoph Vorwahlner
Durchführende Institution/en: Rudolf Steiner Landschule des Rudolf Steiner Schulvereins (306481)
Fach/Fächer: Biologie

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang