Methodische Konzepte zum Experimentieren-Lernen

Im Rahmen einer Lehrer/innen/fortbildung wurden anhand konkreter Beispiele zu den physikalischen Phänomenen des Auftriebs und der Wirkung von Kräften (Themen: Wasser, Luft) ein Konzept zum Naturwissenschaftlichen Lernen vorgestellt. Das Konzept umfasste drei Perspektiven: Inhalt, Methode, und Unterrichtsevaluation mit Schüler/innen. Angeknüpft wurde dabei an aktuelle Forschungsstudien zum Experimentieren und konstruktivistisch orientiertem Lernen. Besonders berücksichtigt wurde dabei der gezielte Einsatz methodischer Tools zum Vorbereiten tiefergehender Reflexionsgespräche im Anschluss an die Experimentierphasen (Lernen auf höherem Denkniveau). Neu war auch die gemeinsame Schulung von Volks- und Hauptschullehrer/innen der 3. bis 6. Schulstufe. Die Rückmeldungen der Lehrer/innen und Schüler/innen nach der Erprobung zeigen Gelingensbedingungen und Problemstellen zu den drei Perspektiven auf.

Autor/in: Roswitha Greinstetter
Durchführende Institution/en: Pädagogische Hochschule Salzburg (501660)
Fach/Fächer: Sachunterricht, Chemie, Physik
Schulstufe/n: 3. bis 6. Schulstufe