Das Oszilloskop im Physiklabor - Zusammenarbeit mit der Fachhochschule
Am RG_neu des BG/BRG Villach St. Martin wurde heuer zum zweiten Mal das Oberstufenlabor in Physik durchgeführt. Einer der Schwerpunkte dieses schulautonomen Faches ist die Einführung des Oszilloskops als Mess- und Demonstrationsgerät, ein weiterer ist die Halbleitertechnologie. Krönender Abschluss des Oberstufenlabors ist schließlich der Besuch der Fachhochschule, wo die Schüler/innen ihre erworbenen Kenntnisse in einem „richtigen“ Labor anwenden können, indem sie eine elektronische Schaltung selbst löten und auf ihre Funktion überprüfen.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Inhalten, der Durchführung und der Evaluation des Oberstufenlabors. Abschließend wird gezeigt, wie positiv sich der Laborunterricht auf die Schülerzahlen und das Niveau im gesamten RG_neu ausgewirkt hat.
Autor/in: Christa Haimann
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium St. Martin (202026)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe
Dateien:
Kurzfassung,
Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Realgymnasium neu mit Labor und Informatik; Zwei Jahre Laborunterricht im Realgymnasium NEU am BG und BRG St. Martin, Villach; Evaluation Realgymnasium NEU - Informatik; Fortsetzung der Evaluation des RG neu
- Fonds S5
- IMST
- Laborunterricht
- Oszilloskop
- Halbleitertechnologie
- Praktisches Arbeiten
- Selbstständiges Arbeiten
- Unterrichtsmaterialien
- Unterrichtsentwicklung
- Physikalische Gesetze
- Experiment
- Kooperation Bildungseinrichtungen
- Teamarbeit Schüler/innen
- Wellen
- FH
- Aufgaben ohne Lösung
- Protokoll
- Fragebogen
- BG
- BRG
- Physik
- 10. Schulstufe
- 2006/07