E-Portfolios als alternative Beurteilungsmethode

Portfolioarbeit wurde in den letzten Jahren immer populärer. Nicht nur im schulischen Bereich wird Portfolioarbeit als zusätzliches Präsentations- und Beurteilungsinstrument eingesetzt, sondern auch im beruflichen Leben wird immer mehr Wert auf Portfolios gelegt. Ziel dieses Projektes war, Physikunterricht für die SchülerInnen attraktiver zu gestalten. Dafür wurde Portfolioarbeit als alternative Beurteilungsmethode in einer Physikklasse eingeführt und gänzlich auf Tests, schriftliche und mündliche Wiederholungen verzichtet. Die gewählte Form des Portfolios – nämlich das des e-Portfolios – integrierte eine weitere Komponente in den Unterricht und ermöglichte somit fächerübergreifendes Arbeiten in Kombination mit dem Unterrichtsgegenstand Informatik.

Autor/in: Carina Bicher
Durchführende Institution/en: Sporthauptschule Wiener Neustadt Wiener Neustadt (304012)
Fach/Fächer: Informatik, Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung