Ökologische Freilanduntersuchungen mit Einsatz einer Lernplattform

Mit einem Schwerpunkt auf das Erleben von Natur, sollen die Schüler/innen in ihrer Stadt neue Qualitäten von Urbanität für sich selbst definieren. Das Projekt geht davon aus, dass die optimale Nutzung der naturnahen, renaturierten und geschützten Flächen des städtischen Raumes zu einer Steigerung der persönlichen Lebensqualität speziell von Schüler/innen mit Migrationshintergrund und einer nachhaltigen Entwicklung lokaler Strukturen in der Großstadt führen kann.
Die Schüler/innen vertiefen sich in mehrere zur Auswahl stehende gruppenspezifische Schwerpunkte. Durch Arbeitsaufträge angeleitet, wird den Schüler/innen ein weitgehend selbständiges Experimentieren und Recherchieren ermöglicht. Ziel ist sowohl einen prinzipiellen Überblick über das jeweilige Thema zu gewinnen, als auch einen spezifischen regionalen Bezug zu Wien herzustellen.
Stadtentwicklung soll am Beispiel des Bedeutungswandels und der Nutzungsgeschichte eines Wienerwaldbaches nachvollzogen werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung von Fertigkeiten wie Kartenlesen, Identifizieren von Arten mit Hilfe eines Bestimmungsbuches, das Erkennen und Deuten von Landschaftsformen.
Als Projektplattform bietet das Kursmanagementsystem „Moodle“ viele Möglichkeiten zur Förderung der Koordination aller Teilnehmer/innen. Insbesondere bei Gruppenarbeiten sollen individuelle Lernfortschritte durch den Informationsaustausch z.B. in Diskussionsforen und in einem Glossar oder Wiki für alle Teilnehmer/innen verfügbar gemacht werden. So soll die Erarbeitung von Inhalten auch eine motivierende soziale Komponente beinhalten.

Autor/in: Karl Brendle
Durchführende Institution/en: Schule für EDV, Wien (905448)
Fach/Fächer: Naturwissenschaftliches Seminar

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang