Realgymnasium neu mit Labor und Informatik

Seit dem Schuljahr 1999/2000 wird am BG und BRG St. Martin in Villach das Fach Informationstechnologie (IT) und Textverarbeitung ab der ersten Klasse unterrichtet. Davon ausgehend wurde für die Unterstufe des Realgymnasiums ein Modell ausgearbeitet, das in einem Zweig sowohl verstärkten Informatikunterricht als auch Naturwissenschaftliches Labor anbietet. Damit soll sowohl das Leistungsniveau gesteigert als auch der naturwissenschaftliche Zweig für Schüler/-innen attraktiver gestaltet werden. Wie gut diese Kombination bei den Schüler/-innen ankommt, zeigt sich in einer Zunahme der Anmeldungen für die ersten Klassen um 50%.

Autor/in: Weinstich Irmtraut, Haimann Christa, Ofner Bibiane, Kröpfl Beate, Hohenwarter-Biuk Rosa, Ortner-Biuk Max, Senger Heimo, Rohrer Marianne, Schneeweis Doris
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium St. Martin (202026)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie, Physik, Informatik
Schulstufe/n: 5. bis 8. Schulstufe