"Nährstoffe" - Eine Möglichkeit zur Förderung der Motivation und des interessensangeleiteten Unterrichts in der 12. Schulstufe

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interessens- und motivationsgeleiteter Unterricht in der 12. Schulstufe im Fach Chemie, speziell der organischen Chemie, war die Intention dieses Projektes. Die Schüler und Schülerinnen sollten erforschendes Lernen, Protokollieren und Dokumentieren professionalisieren. Durch den unmittelbaren Bezug zu ihrer Lebensumwelt sollte die Motivation erhöht werden und die Bereitschaft, Leistung in vielerlei Hinsicht zu bringen, erleichtert werden.

Die Ergebnisse zeigen, dass Schülerinnen und Schüler, die an sich leistungsstark und bereit sind, noch mehr motiviert werden können und den Eindruck haben, sie könnten sich entfalten. Durch den Einsatz neuer Medien (Internet, Dokumentation mit Word, Power-Point-Präsentation und Gestaltung einer Website) konnten einige Schüler gewonnen werden, deren Engagement bis jetzt sehr zurückhaltend war. Schwache Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse waren mit diesem Unterrichtskonzept jedoch stark überfordert.


Autor/in: Sabine Decker
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium XI, Wien (911016)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführende/s Projekt/e: Ist Schüleraktivität abhängig von der Methodenwahl?; Kaffee, Kakao und Coca-Cola Mathe4you; Erweiterung des aktiven und passiven naturwissenschaftlichen Wortschatzes von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache