Erweiterung des aktiven und passiven naturwissenschaftlichen Wortschatzes von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache

Dieses Projekt will der Frage nachgehen, wie weit ein speziell darauf ausgerichteter Deutsch- und auch DaZ-Unterricht es vermag, Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache in ihrem Textverständnis und ihrer Sprachkompetenz so weit zu fördern, dass sie in der Lage sind, Inhalte aus naturwissenschaftlichen Sachtexten besser zu entnehmen und inwieweit sie dadurch erfolgreicher sind. Zu diesem Zweck arbeiteten die Kolleginnen aus Deutsch, Deutsch als Fremdsprache (DaZ) und Physik, mittels Teamteaching, Beobachtungen und Sichtung der naturwissenschaftlichen Texte auf Verständlichkeit, bzw. konkrete inhaltliche Absprachen besonders eng zusammen.

Autor/in: Sabine Decker
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien (911016)
Fach/Fächer: Deutsch, Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung