Physik aktiv

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Physik aktiv“ versuchte in drei Klassen einen Unterricht zu praktizieren, der über weite Teile auf selbstständigem Arbeiten in Gruppen basiert. Nach einer gemeinsamen Themeneinführung haben die SchülerInnen sowohl die Vertiefung der Theorie selbstständig durchgeführt, als auch Experimente gemacht, Versuchsvorrichtungen gebaut, und diese präsentiert. Mit Fragebögen wurde mehrmals im Jahr die Haltung der SchülerInnen zur Physik in der Gesellschaft und zum praktizierten Physikunterricht erfragt. Die Ergebnisse sollten fundiertes Datenmaterial für eine weitere Entwicklung des Physikunterrichtes an unserer Schule liefern. Die Auswertung der Daten zeigt, dass die SchülerInnen den Naturwissenschaften allgemein zwar keine sehr hohe gesellschaftliche Relevanz zugestehen, sie aber dem selbstständigen Arbeiten in Gruppen mit großer Mehrheit den Vorrang geben. Auch waren beim Projekt eine gute Arbeitshaltung der meisten SchülerInnen, als auch gute Ergebnisse bemerkbar. Ein Weiterarbeiten in diese Richtung erscheint uns lohnenswert.


Autor/in: Bruno Putz, Herbert Struber, Hans-Stefan Siller
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Hallein (502016)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 9. und 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung