Evaluation des Einsatzes dynamischer Geometriesoftware und elektronischer Messwerterfassungssysteme im Mathematikunterricht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die kostenlos verfügbare Software GeoGebra ermöglicht von der 5. – 13. Schulstufe eine einzigartige Verknüpfung von Konstruieren, Berechnen und dynamischem Verändern der erzeugten Objekte. Anhand dynamischer Arbeitsblätter können Schüler/innen selbst entdeckend und handlungsorientiert lernen. Die Visualisierung von Veränderungen und Zusammenhängen unterstützt den Lernprozess und fördert nachhaltiges Lernen.
Messwerterfassungssysteme bieten durch eigenständiges Messen und Auswerten von Daten einen experimentellen Zugang zur mathematischen Beschreibung physikalischer Zusammenhänge.


Autor/in: Gottfried Gurtner
Durchführende Institution/en: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe des Schulvereins der Kreuzschwestern in Linz (401689); Gymnasium und wirtschaftskundliches Realgymnasium des Schulvereins der Kreuzschwestern Linz (401106)
Fach/Fächer: Mathematik, Physik
Schulstufe/n: 11. und 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Alle Anhänge, Kurzeinführung, Freier Fall, Schiefe Ebene, M12 - Testaufgaben, Fragebogen
Link/s: Arbeitsblätter
Weiterführendes Projekt von: Auswirkungen des Einsatzes Neuer Medien im Mathematikunterricht