Kaffee, Kakao und Coca-Cola

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:03 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Fonds S3“ durch „Category:Fonds S3 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Themenbereiche “Kaffee, Kakao und Coca-Cola” wurden in altersheterogenen, geschlechtshomogenen Kleingruppen fächerübergreifend erarbeitet. Je ein Schüler/ eine Schülerin aus der AHS 4.KL arbeitete mit 2 Volksschüler/innen (3. + 4. Kl) zusammen. Es wurden leistungsdifferenzierte Aufgaben in einem offenen Arbeitsplan angeboten. Ziel war es einzelne Themen in insgesamt 6 Treffen in einem größeren Zusammenhang zu erfahren und durch die Vorbildwirkung der Tutoren sich für die Naturwissenschaften zu begeistern. Die Tutoren erlebten sich als Experten und erwarben dadurch sowohl soziale als auch fachliche Kompetenz.

Ziel war die Erhöhung der Motivation den Naturwissenschaften gegenüber, das Erlernen von Zeitmanagement und von Führungsaufgaben und das Fördern von (hoch)begabten Schüler/innen.


Autor/in: Sabine Decker
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Gottschalkgasse, Wien XI (911016)
Fach/Fächer: Chemie, Physik, Biologie, Mathematik
Schulstufe/n: 3. und 4. und 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Unterrichtsmaterialien
Weiterführende/s Projekt/e: Ist Schüleraktivität abhängig von der Methodenwahl?; Mathe4you; "Nährstoffe" - Eine Möglichkeit zur Förderung der Motivation und des interessensangeleiteten Unterrichts in der 12. Schulstufe; Erweiterung des aktiven und passiven naturwissenschaftlichen Wortschatzes von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache