Naturwissenschaftliches Labor für die 5. bis 7. Schulstufe

Aus IMST
Version vom 1. August 2008, 12:57 Uhr von imported>Marina (Die Seite wurde neu angelegt: Das Erstellen eines Leitfadens für die Gestaltung eines naturwissenschaftlichen Labors in der 5. bis 7. Schulstufe ist Inhalt der vorliegenden Arbeit. Die Arbeitswei...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Erstellen eines Leitfadens für die Gestaltung eines naturwissenschaftlichen Labors in der 5. bis 7. Schulstufe ist Inhalt der vorliegenden Arbeit. Die Arbeitsweise in dieser „unverbindlichen Übung“ ist charakterisiert durch das selbstständige Experimentieren, das in Kleingruppen oder einzeln durchgeführt wird.
Für die Versuche werden bekannte Stoffe des Alltags verwendet. Bei der Praktikumsarbeit wird auf einen altersgemäßen Zugang beim Planen, Durchführen und Beschreiben der Versuche geachtet.
In den regelmäßig stattfindenden Übungsstunden werden den Schüler/innen in einfachen Experimenten grundlegende naturwissenschaftliche Kenntnisse vermittelt.
Am Ende der Laborübungen sind die Kinder in der Lage, unbekannte „Forschungsaufgaben“ ihrer Schulstufe erfolgreich zu lösen.


Autor/in: Elisabeth Niel
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium XIII, Wien (913026)
Fach/Fächer: Chemie, Physik
Schulstufe/n: 5. bis 7. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Weiterführendes Projekt von: Forschen, Zaubern, Experimentieren – Chemische Versuche für die 1. und 2. Klasse[[Category:7. Schulstufe]