Lass es mich selbst machen! Schüler/innenversuche in Gruppenarbeit

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit Jahren unterrichte ich Physik/Chemie nur in den 3. und 4. Klassen einer Hauptschule. Manchmal muss ich daher Klassen übernehmen, die vorher relativ wenig Gelegenheit hatten, Schüler/innenversuche in Gruppenarbeit durchzuführen. Da ich aber bei den Schüler/innen eine gewisse Vertrautheit mit dieser Unterrichtsform voraussetze, ergeben sich oft Probleme. Um in Zukunft mit dieser Situation besser umgehen zu können, entschloss ich mich für diese Studie.

Ziel dieser Arbeit war es daher, zuerst einmal die IST-Situation meines Unterrichts zu klären, sodann die Prozesse innerhalb der Gruppe genauer zu studieren und schließlich spezielle Probleme bei Schüler/innenversuche in Gruppenarbeit zu durchleuchten. Außerdem machte ich Untersuchungen über die Langzeitwirkung von Schüler/innenversuche.


Autor/in: Martina Schüller
Durchführende Institution/en: Hauptschule Mannersdorf (307052)
Fach/Fächer: Physik, Chemie
Schulstufe/n: 7. bis 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Versuchsanleitung Fragebogenauswertung, Auswertung Gedächtnisprotokolle