Konflikte miteinander lösen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einführung der Schul- und Peer-Mediation an der HS 1 Promenade in Steyr

Gewalt an Schulen ist in der Gesellschaft und in den Medien ein immer wieder heiß diskutiertes Thema. Wir als Lehrerinnen sind täglich damit konfrontiert und finden diese Situation manchmal extrem belastend. Erleichternd für alle wäre, dass Schüler/innen bei Konflikten selbst tätig werden – und zwar in positiver Hinsicht. Für uns ergibt sich daraus der Auftrag den Schüler/innen geeignete Möglichkeiten für ein friedvolleres Zusammenleben zu vermitteln.

In der folgenden Studie möchten wir von einer sehr brauchbaren Möglichkeit zur Erlangung von Sozialkompetenzen im Konfliktverhalten berichten, der Einführung von Peer-Mediation und der Ausbildung von Streitschlichter/innen in der Hauptschule. Die Arbeit beinhaltet die Ausgangslage an unserer Schule, theoretische Informationen zur Mediation und den für uns wesentlichsten Teil - die praktische Umsetzung. Besonders in diesem Teil werden die Begeisterung der Kinder an dem Thema, sowie ihre positive persönliche Entwicklung sichtbar. Die gewonnenen Daten wurden von uns evaluiert und sollen als Grundlage für die Schulentwicklung an unserer Schule dienen.


Autor/in: Eva-Maria Stöllnberger, Ilse Schwaighofer
Durchführende Institution/en: Hauptschule Promenade 1 ((Dr. Rudolf Kirchschläger-Schule)), Steyr (402012)
Schulstufe/n: 5. bis 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Praktische Ausbildung der Mediator/inn/en