Fit fürs Leben - Fett fürs Leben

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt „Fit fürs Leben – Fett fürs Leben“ wurde mit der 7A Klasse 2005/06 des BG/BRG Klusemannstraße durchgeführt.

Die Schüler/innen erarbeiteten in sechs Gruppen Themenbereiche fächerübergreifend in Biologie, Chemie und BIUK/CH-Labor selbstständig in Theorie und Praxis. Dazugehörige theoretische Themenbereiche wurden auch fächerübergreifend mit Geschichte behandelt. Der Fortschritt des eigenständigen Arbeitsverlaufs wurde durch Gruppendiskussionsrunden und Zwischenberichte überprüft und sichtbar gemacht. Die gesamte Arbeit der Schüler/innen wurde in einer Präsentationsphase von den Gruppen vorgestellt und einige Arbeiten auf unserer Lernplattform festgehalten.

Das Projekt war ursprünglich nur bis März gedacht, erstreckte sich aber dann über das gesamte Schuljahr, da der Umfang der Arbeiten sehr groß war und eine fächerübergreifende Fortsetzung mit Geschichte (Die Geschichte des Heilens) erfuhr.

Uns, als projektbegleitende Lehrerinnen, faszinierte die Prozessentwicklung sehr. Unsere Schüler/innen waren so intensiv am Arbeiten, dass einige Kolleginnen andere Fächer auf das Thema „aufsprangen“ und in ihren Unterricht integrierten. Die Evaluation dieses Projektes erfolgte mittels Interviews, mündlichen Schülerfeedbackrunden, Fragebögen und minute-minds, Netzdiagrammen.


Autor/in: Ingrid Roll
Durchführende Institution/en: Kooperative Mittelschule, Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Klusemannstraße, Graz (601246)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie, Biologielabor, Chemielabor
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung