Eigenverantwortliches Arbeiten in der Oberstufe

Diese Arbeit beschreibt die Weiterführung einer sog. EVA-Klasse (Eigenverantwortliches Arbeiten) in der Oberstufe des BG/BRG Schwechat. Nach der Erprobung des EVA-Modells während der vorangegangenen 4 Jahre mit Freiarbeitsplänen, Freiarbeitsstunden, intensiver Elternarbeit und Lehrerteamsitzungen wird diese Form des Unterrichtes nun an die Anforderungen in der Oberstufe angepasst. Als Schwerpunkte stehen projektorientierter Unterricht, fächerübergreifendes Arbeiten und bilingualer Unterricht in den Naturwissenschaften im Vordergrund. Weiters ist die Lehrerfortbildung als Grundlage für zusätzliche alternative Unterrichtsformen ein wesentlicher Bestandteil in diesem Schuljahr. Der Bericht versucht an Hand von Unterrichtsbeispielen die weiteren Schritte in Richtung Reformpädagogik zu dokumentieren. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrer/-innen und Schüler/-innen wird auch in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil dieses EVA-Modells in der Oberstufe bleiben. Reflexionstage zur Evaluation sollen für die weitere Arbeitsrichtung Hilfe bieten und sind in Vorbereitung.

Autor/in: Angelika Janssen
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Schwechat (324036)
Fach/Fächer: Biologie; Mathematik; Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung