Anwendung von offenem Lernen bei der Erarbeitung neuer Stoffgebiete

Aus Befragungen über den Mathematikunterricht im Schuljahr 2000/01 ging hervor, dass die Schülerinnen Offenes Lernen als sehr positiv erlebt haben. Ich wollte daher in diesem Schuljahr diese Unterrichtsform beim Erarbeiten und Festigen eines Stoffkapitels einsetzen. Mir war wichtig, Offenes Lernen beim Erarbeiten eines neuen Stoffes einzusetzen, da ich dabei in der Unterstufe nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Ich stellte fest, dass ein Großteil der Schülerinnen damit überfordert war.

Um ein genaueres Bild über die Schwierigkeiten beim eigenständigen Arbeiten zu erhalten, setzte ich in der ersten Phase Tonbänder ein. Nach Abschluss dieser und einer zweiten Phase des Offenen Lernens führte ich außerdem eine schriftliche Befragung der Schülerinnen durch. Diese Form des Arbeitens haben die Schülerinnen als sehr positiv beurteilt; sie hatten das Gefühl durch das eigenständige Tun den Stoff besser zu verstehen.Die Konsequenz aus diesen Erfahrungen ist für mich, Offenes Lernen auch im nächsten Schuljahr zumindest bei einem Stoffkapitel einzusetzen.

Autor/in: Maria Scharizer
Durchführende Institution/en: Gymnasium und wirtschaftskundliches Realgymnasium des Schulvereins der Kreuzschwestern Linz (401106)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung