Masse und Gewicht. Verstehen S/S der 2. Klasse den Unterschied?
Gegenstand der vorliegenden Arbeit war die Frage: Sind S/S der 2. Klasse in der Lage, den Unterschied zwischen Masse und Gewicht zu verstehen? Verstehen heißt bei neuen Aufgabenstellungen anwenden oder richtig argumentieren, begründen können. Inwieweit ist dies bei S/S der zweiten Klasse möglich?
Als Methoden verwendete ich einen Test vor und nach der Unterrichtseinheit, ein Arbeitsblatt mit für die S/S neuen Aufgaben und mittels eines „Minute paper“ die Reflexion der S/S.
Im Laufe des Unterrichts war ein deutlicher Wissenszuwachs zu bemerken. Die Sicherheit der S/S, Fragen zu beantworten, stieg. Auch die Qualität der Begründungen nahm deutlich zu.
Neue Beispiele, die der Erfahrungswelt der S/S entsprechen, konnten sie mühelos richtig beantworten. Durch Experimente, Denkanstöße und Beispiele will ich den Prozess bewusst fördern, S/S dazu bringen, Dinge, die für sie selbstverständlich sind, zu hinterfragen. Die Gefühle der S/S spielen beim Verstehen auch eine große Rolle. Der Kreis muss sich wieder dahingehend schließen, dass S/S die Relevanz des zu Verstehenden und zu Lernenden einsehen, also einen Bezug zu ihrem Alltag auf einer wieder etwas höheren Ebene herstellen, also ihre Erfahrungswelt erweitern.
Autor/in: Karin Kurz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Wien V (Rainergymnasium) (905026)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 6. Schulstufe
Dateien: Langfassung