Kann Praxisbezug das Interesse fördern? Das Beispiel Induktion

In dieser Arbeit habe ich versucht herauszufinden, ob meine Vorgangsweise beim Erarbeiten eines bestimmten Stoffgebietes, in diesem Fall der Induktion, in einer 4. Klasse AHS (eine Klasse mit regelmäßigen Freiarbeitsphasen im Stundenplan) geeignet war, bei den Schüler/inne/n Interesse zu wecken. Das Lehrer/innenteam dieser Klasse hatte zusammen mit zwei Partnerschulen ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema "Energie" (Schwerpunkt: "Strom aus Wasserkraft") geplant. Der Bezug zur Praxis war mir aus diesem Grund besonders wichtig. Methodisch konzentrierte sich der Unterricht auf Schüler/innenversuche und das selbsttätige Erarbeiten des Stoffes an Hand des Schulbuches. Eine Exkursion zu einem Kleinkraftwerk ergänzte das Programm. Es zeigt sich, dass erst das praktische Handeln und das entdeckende Vorgehen beim Bau einer kleinen Turbine im Technischen Werken (im Rahmen des obengenannten Projekts) bei zwei Schüler/inne/n echtes Interesse wecken konnte.

Autor/in: Gerda Oelz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Dornbirn (803016)
Fach/Fächer: Physik

Dateien: Langfassung