Ein fächerübergreifendes Projekt "Wir und die Sonne" in der 4. Klasse HS - eine neue Qualität des Lernens?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine unterrichtspraktischen Erfahrungen mit dem „Schubladenwissen“ der Lernenden sowie Untersuchungsergebnisse über mangelhafte Lerneffekte einzelner Unterrichtsfächer führten mich bei der Ursachensuche fast immer zum isolierten Nebeneinander des traditionellen Fachunterrichts.

Bei der Suche nach Empfehlungen für dessen Überwindung stößt man neben der Orientierung auf Alltag und Lebenswelt der Lernenden immer öfter auf das Zauberwort „Fächerübergreifender Unterricht“.

Ich wollte herausfinden, ob das fächerübergreifende Arbeiten an einem Erfahrungsbereich von LehrerInnen und SchülerInnen motivierend und sinnvoll empfunden wird und ob neben dem Erwerb von kognitiven Wissen sich auch ein Zuwachs an Handlungskompetenz der SchülerInnen im Umgang mit der Sonnenstrahlung abzeichnen würde.

In der vorliegenden Arbeit wird ein entsprechendes Unterrichtsmodell dokumentiert. Um die Fragestellung nach der Effektivität der beschriebenen Arbeitsweise zu beantworten, wurde der Projektablauf beobachtet, die beteiligten SchülerInnen befragt, SchülerInnenaufsätze ausgewertet und Lernziele abgefragt.

Trotz zutage Tretens so mancher Unzulänglichkeit ermutigen mich die gewonnenen Daten und Rückmeldungen zur Weiterarbeit an fächerübergreifenden Unterrichtsprojekten.


Autor/in: Josef Kriegseisen
Durchführende Institution/en: Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg (501132)
Fach/Fächer: Biologie; Chemie; Physik
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung