Durch welche Methoden und welche Inhalte kann ich meine Schüler/innen für den Physikunterricht motivieren?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dieser Arbeit habe ich versucht, Mittel und Wege zu finden, um die Aufmerksamkeit und das Interesse einer 7. Klasse AHS (WikuRG; 2/3 Mädchen) für Physik und meinen Unterricht zu vergrößern.

Mit Hilfe von Schüler/innenbefragungen (2 Fragebögen) fand ich heraus, dass dies durch

  • Eingehen auf die Interessen der Schüler/innen
  • Eingliederung der physikalischen Inhalte auf die Alltagswelt der Schüler - Anwendbarkeit
  • Bezugnahme auf den eigenen Körper - Optik: Auge, Fehlsichtigkeiten, ...
  • Stärkung der Selbsttätigkeit der Schüler/innen (vor allem durch Schüler/innenversuche, Gruppenarbeiten und Referate)

am ehesten gelingen könnte.


Autor/in: Brigitte Kovar
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Wien III (903036)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Fragebogen "Physikunterricht", Fragebogen "Optik"