Dissemination von E-Learning an den AHS Kärntes

Der vorliegende Bericht fasst die Ergebnisse einer umfassenden wissenschaftlichen Begleitforschung zum Thema „E-Learning an den AHS Kärntens“ zusammen, die im Rahmen eines Ausbildungslehrganges für Studierende des Lehramts an der Alpen- Adria-Universität Klagenfurt von 8 studentischen TeilnehmerInnen durchgeführt wurde. Dieser Ausbildungslehrgang stellt eine zeitgemäße Zusatzqualifikation für angehende Lehrer/innen dar und wurde im Sommersemester 2007 erstmals angeboten. Er umfasst 10 Semesterwochenstunden und wird mit einem „E-Education-Zertifikat“ abgeschlossen.
Im Zuge einer regionalen Beforschung in der Zeit von Oktober bis Dezember 2007 wurden alle 23 Kärntner Gymnasien hinsichtlich E-Learning bzw. Neuer Medien im Unterricht durchleuchtet. Unser Forschungsinteresse zielte auf dieses Thema in seiner ganzen Bandbreite. Diese erstreckt sich von der technischen Infrastruktur der einzelnen Schulen, über den fachintegrativen Einsatz von neuen Medien bis hin zu persönlichen Dispositionen und Einstellungen von Schulleiter/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen zur Verwendung von IKT im Allgemeinen.
Für diese IST-Stand-Analyse wurden mit allen Schulleiter/innen der Kärntner Gymnasien Leitfrageninterviews geführt. Anschließend wurden die Ergebnisse dieser Befragung einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Weiters wurden alle Kärntner AHS-Lehrer/innen sowie alle AHS-Schüler/innen eingeladen, an einer webbasierten Online-Umfrage teilzunehmen. Wir entschieden uns in Anbetracht der zu erwartenden Datenmenge für eine strukturierte Vorgehensweise in Form von Online- Fragebögen. Das nach dem Befragungszeitraum in digitaler Form vorliegende Feedback von ca. 200 Lehrer/innen und ca. 1650 Schüler/innen wurde für diesen Bericht ausgewertet und diskutiert.
Uns ist bewusst, dass diese Studie nur ein erster Schritt in Richtung notwendiger regionaler Bildungs- und Unterrichtsforschung ist, zumal die bisherige diesbezügliche Datenlage als dürftig zu bezeichnen ist. Es wird künftig notwendig sein, die hiefür notwendige Forschungsmethodik zu optimieren und für weitere Studien Mittel bereitzustellen.

Autor/in: Peter Micheuz
Durchführende Institution/en: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt