Diagramme in der 6. Klasse AHS

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da verschiedenen Untersuchungen eine signifikante Korrelation zwischen der Fähigkeit, Diagramme lesen bzw. interpretieren zu können, und dem allgemeinen naturwissenschaftlichen Verständnis zeigten, möchte ich mit dieser Studie direkt an meine vorhergehende Untersuchung („Diagramme in der zweiten Klasse AHS“) anschließen. In dieser Studie beschäftigte ich mich mit der Frage, ob die Schülerinnen und Schüler in der sechsten Klasse durch den zusätzlichen Einsatz eines Programms zur Analyse von Bewegungen (ich habe hier das Programm „Motion II“ verwendet) Diagramme besser lesen bzw. anfertigen können. Aus diesem Grund führte ich in einer Klasse der 10. Schulstufe eine Untersuchung durch, die in drei Teile gegliedert ist:

  • Erhebung der Anwendbarkeit des Wissens nach dem bisherigen Unterrichtsgang
  • Übungseinheit mit Videoanalyseprogramm
  • Überprüfung des Lernerfolgs Die Eingangserhebung mittels Arbeitsblätter zeigte, dass nach meinem bisherigen Unterricht noch immer etliche Schülerinnen und Schüler nicht in der Lage waren, Diagramme zu lesen bzw. anzufertigen.

Ein signifikant besseres Ergebnis erzielten die Schülerinnen und Schüler nach der Übungseinheit mit dem Videoanalyseprogramm „Motion II“ (die Erhebung führte ich wieder mittels Arbeitsblätter durch).


Autor/in: Franz Gigl
Durchführende Institution/en: Gymnasium Wien III (Gymnasium des Institutes Sacre Coeur der Erzdiözese Wien) (903046)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Diagramme in der zweiten Klasse AHS