Diagramme in der zweiten Klasse AHS

In der folgenden "Miniatur" beschäftige ich mich mit der Frage, ob die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse durch meine bisher angewandte Unterrichtsarbeit in der Lage sind, Diagramme zu lesen bzw. auch anzufertigen.

Auf diesem Grund führte ich in zwei Parallelklassen der 6. Schulstufe eine Untersuchung durch, die in drei Teile gegliedert ist:

• Erhebung des Vorwissens
  • Darstellung des Unterrichtsganges
  • Überprüfung des Lernerfolges

Es zeigte sich, dass man leicht gute Erfolge erzielt, wenn Diagramme wie "Kochrezepte" vermittelt und abgefragt werden (was leider im Mathematikunterricht häufig praktiziert wird). Bereitet man das Thema Diagramme so auf, dass die Schülerinnen und Schüler diese auch auf ihnen unbekannnte Art und Weise anwenden können, ist ein deutlich größerer Zeitaufwand notwendig.

Ob die dafür verwendete Unterrichtszeit eine nachhaltigen Lernerfolg hinterlässt, wäre in einer weiteren Untersuchung zu klären.

Autor/in: Franz Gigl
Durchführende Institution/en: Gymnasium Wien III (Gymnasium des Institutes Sacre Coeur der Erzdiözese Wien) (903046)
Fach/Fächer: Physik

Dateien: Langfassung, Arbeitsblätter