Webphysics: Was sind nützliche Webmaterialien für selbstständiges Arbeiten und Physiklernen mit Internet?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziel der vorliegenden Studie ist es, einige ausgewählte Aspekte zur Verwendung des Computers und des Internets darzustellen und zu vergleichen. Verschiedene Webmaterialien wurden einhergehend mit der Arbeitsform „selbsttätiges Lernen im Physikunterricht“ und den dazu angepassten alternativen Formen zur Leistungsbeurteilung über mehrere Jahre entwickelt, an die Unterrichtsform angeglichen und im Rahmen der IMST²-Studie in diesem Schuljahr in drei Klassen (in insgesamt 12 Klassen der Schule im Laufe der letzten drei Schuljahre) der Sekundarstufe II des BORG Dreierschützengasse in Graz evaluiert. Die Untersuchung stellt den dritten Teil zur Studie „Physiklernen mit Internet“ dar, wobei in den 3 Jahren folgende Teilbereiche untersucht wurden:

  • Teil I: Eigenverantwortliches Arbeiten im Physikunterricht mit Schwerpunkt „Physiklernen mit Internet“; Februar bis August 2001.
  • Teil II: Aspekte zur Leistungsbeurteilung bei selbsttätigem, eigenverantwortlichem Physiklernen mit Internet; September 2001 bis August 2002.
  • Teil III: Webphysics – Was sind nützliche Webmaterialien für Physiklernen mit Internet? September 2002 bis August 2003.

Die vorgestellten Lernpfade, Unterrichtseinheiten und Webmaterialien sind keinesfalls als „Kochrezepte“ zu verstehen, sondern stellen nur Möglichkeiten im „e-learnings- Kontext“ unter Verwendung der Unterrichtsmethode „selbsttätiges und eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen“ dar. Sie berücksichtigen jedoch bereits Elemente des neuen Lehrplans Physik Oberstufe 2004 in Österreich.


Autor/in: Andrea Mayer
Durchführende Institution/en: Bundesoberstufenrealgymnasium Graz (601086)
Fach/Fächer: Physik


Dateien: Kurzfassung, Langfassung