Physikunterricht neu - Aktivitäten am BG Dornbirn im Schuljahr 2002/03

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die vorliegende Arbeit versteht sich als Fortsetzung der Beschreibung der Aktivitäten der Physiklehrer/-innen am BG Dornbirn im Schuljahr 2001/02, die im Rahmen von IMST² 2002 veröffentlicht wurden. Die von Gerda Oelz videographierte und analysierte Unterrichtsstunde war inhaltlich als fächerübergreifender Beitrag zum Lateinunterricht zum Thema „Archimedes“ konzipiert. Die ursprüngliche Fragestellung hat sich auf das Verhalten von Burschen und Mädchen bei Schüler/-innenversuchen in gemischtgeschlechtlichen Gruppen bezogen. Zusätzlich ergab sich eine weitere Frage: Wie flexibel muss man mit ungeplanten äußeren Umständen umgehen? Auch heuer wurde einen Physikwettbewerb für die Schüler/-innen mit der Absicht, den Physikunterricht in der Schulöffentlichkeit in ein besseres Licht zu stellen, veranstaltet.


Autor/in: Gerda Oelz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Dornbirn (803016)
Fach/Fächer: Physik, Latein
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Physikunterricht neu - Aktivitäten am BG Dornbirn im Schuljahr 2001/02