Naturwissenschaften forschend und interdisziplinär begreifbar machen

Die seit vier Jahren durchgeführten IMST-Projekte sind bereits ein Bestandteil der Schulentwicklung an der HS II und Realschule Feldbach. Intensiver Experimentalunterricht („Learning by Doing“ or „Hands on, Brain on“) im Kleingruppenunterricht zur Effizienzsteigerung des Unterrichtsertrages und die Einführung der Unverbindlichen Übung „Forschen und Experimentieren“ sind zentrale Komponenten des Projekts. Das Projekt zielt auf eine Ressourcenvermehrung für den naturwissenschaftlichen Unterricht ab und ist bedeutsam für die Erreichung notwendiger, in den Bildungsstandards neu formulierten Kompetenzen im Bereich der Naturwissenschaften.
Das in diesem Schuljahr durchgeführte IMST-Projekt „Durch interdisziplinäres und forschendes Lernen Naturwissenschaften begreifbar machen“ mit dem neuen Jahresthema „Die Macht der Sonne“ lässt hinsichtlich der Nachhaltigkeit erwarten, dass es weiterhin die Implementierung in die Stundentafel findet und somit den Anspruch auf Langfristigkeit hinsichtlich der Ressourcenverteilung in sich trägt.
In diesem Projekt werden Aktivitäten, wie die Bedeutung des ProTECH-Tages für die Schülerinnen und die Schüler und das Interesse am Elektrokofferbau hinterfragt. Weiters wird die Beliebtheit der Fächer Physik und Chemie in der 7. Schulstufe und der Wunsch nach mehr Unterrichtsstunden in diesen Fächern erhoben, getrennt nach Mädchen und Burschen. Getrennt nach Mädchen und Burschen wird auch in diesem Jahr dem Trend bezüglich des Berufswunsches in der 7. Schulstufe nachgegangen.

Autor/in: Angelika Fussi
Durchführende Institution/en: Hauptschule II Feldbach (604042)
Fach/Fächer: Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Mathematik, Technisches Gestalten und Werkerziehung
Schulstufe/n: 5. bis 8. Schulstufe