Koordination und Konzeption der Leseförderung in der Wiener Mittelschule

Das vorrangige Ziel des IMST-Projektes 2011/12 war die Koordination aller Maßnahmen zur Leseför-derung in den ersten bis vierten Klassen (5.-8. Schulstufe) der AHS („Wiener Mittelschule“) Theodor-Kramer-Straße 3, 1220 Wien. Die Erkenntnisse aus den drei IMST-Vorgängerprojekten (IMST-S8-Pilotprojekt-Deutsch, ID 1538, SJ 2008/09: „Rechtschreibförderung von legasthenen SchülerInnen in der Kooperativen Mittelschule“, IMST-S8-Deutsch-Projekt, ID 1711, SJ 2009/10: „Möglichkeiten der Leseförderung legasthener SchülerInnen in der Wiener Mittelschule“ sowie im Themenprogramm „Schreiben und Lesen“: „Kompetenzorientierte Leseförderung in der Wiener Mittelschule“, ID 371, SJ 2010/11) wurden in das aktuelle Projekt integriert. Die Ergebnisse wurden für die Schulgemeinschaft dokumentiert und zugänglich gemacht, sie werden auch weiterhin als Basis für die Leseförderung an unserer Schule dienen.

Projektnehmer/in: Mag. Christian Franz Gruber
Durchführende Institution: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (922046)
Fächer: Deutsch, Leseförderung
Schultyp: AHS