IPad in der Sonderpädagogik - Individueller und differenzierter Einsatz von Lernapps

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


In der vorliegenden Projektbeschreibung geht es um die Implementierung von iPads in der Sonderpädagogik. Im Besonderen werden Möglichkeiten und Chancen für den Einsatz von Lernapps mittels iPads in der Integrationsklasse beschrieben. Das Projekt wurde mit fünf Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, welche im beschriebenen Projektjahr die erste Klasse (5. Schulstufe) der NMS – Waidmannsdorf besuchten, durchgeführt. Im IMST-Projekt ging es um das Kennenlernen von Grundeinstellungen und Funktionen des iPads, um das Bewusstwerden von Gefahren im Internet und den sicheren Umgang mit dem Internet, und es wurden eine Reihe von Lernapps zu den unterschiedlichsten Bereichen für das Lernen und Arbeiten im Unterricht eingeführt. Weiters lernten die Schüler/innen den Umgang mit der iPad Kamera. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass das Projekt von allen beteiligten Personen als sehr lehrreich, innovativ und positiv beschrieben wurde. iPads sind für das Lernen, Arbeiten und Üben in der Sonderpädagogik bei entsprechender Auswahl unterrichtsdienlicher Lernapplikationen durchaus geeignet, und es gibt eine Reihe von individuellen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Ebenso konnte die Lernmotivation der teilnehmenden Schüler/innen durch die Implementierung der iPads gesteigert werden.


Autorin: Ingrid Kuchling
Durchführende Institution: Praxis NMS der Pädagogischen Hochschule Kärnten (201830) (201152)
Fächer: Informatik, Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Sachunterricht, Fremdsprachen
Schulstufen: 5. Schulstufe
Schulart: NMS
Dateien: Kurzfassung Langfassung Kuchling_Unterrichtseinheiten-D.zip