Guter Unterricht in IMST-Projekten

Analyse von Projekten im Rahmen des MNI-Fonds. Fächerbündel Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)

Die im Laufe der Schuljahre 2004/05 und 2005/06 im Rahmen der vom österreichischen Bildungsministerium (jetzt BMUKK) unterstützten IMST-Initiative1 (Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching) vom Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (MNI-Fonds, jetzt IMST-Fonds) finanziell und ideell geförderten, zahlreichen (Größenordnung 200) Projekte sind Praxisbeispiele für innovative Unterrichtsarbeit, in denen verschiedene fachdidaktische Ansätze und Konzeptionen realisiert wurden. Es handelt sich um Beispiele für guten Unterricht im naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereich, wobei verschiedene (neue) Lernformen erprobt wurden. Die Projekte wurden von den Lehrer/innen reflektiert und evaluiert.

Die Projektberichte liegen elektronisch vor, sind aber für Lehrer/innen in der Schulpraxis eher schwer zugänglich (http://imst.uni-klu.ac.at/materialien/, Stand: September 2007). Die Präsentationen der Projekte im Rahmen des jährlich stattfindenden, vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Universtität Klagenfurt organisierten, so genannten Innovationstages bieten Anregungen und Ideen für die Teilnehmer/innen zur Veränderung und Verbesserung des Unterrichts sowie die Möglichkeit des Informations- und Gedankenaustauschs der Projektnehmer/innen. Trotzdem bleibt die Umsetzung der erprobten Projektkonzepte und Ergebnisse weitgehend in einem kleinen Kreis, oft „nur“ in den Projektschulen. Veränderungen und Verbesserungen des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der breiten Unterrichtspraxis möglichst vieler Lehrer/innen allein auf der Grundlage der vorliegenden Projektdokumentationen können eher nicht erwartet werden. Eine vergleichende Analyse der Projekte und Zusammenstellung der Ergebnisse aus einer übergeordneten, ganzheitlichen Sicht unter Einbeziehung der aktuellen fachdidaktischen Forschungsergebnisse ist wünschenswert und kann durch geeignete Multiplikation der Erkenntnisse zu einer effizienteren Verbreitung der Projektergebnisse führen. Gleichzeitig können Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis noch stärker in die Lehrer/innen-aus und -fortbildung einbezogen werden. Forschungsprojekte zur „Analyse von Projekten des MNI-Fonds“ ausgeschrieben im Herbst 2006 durch den Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt) sollten diese Aufgabenstellungen bearbeiten. Meine Bewerbung bei dieser Ausschreibung führte zur Durchführung des diesem Bericht zugrunde liegenden Forschungsprojekts bezogen auf das Fächerbündel Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik).

Autor/in: Edwin Scheiber
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium Wien IV (Schulversuch Sir Karl Popper-Schule) (904036)
Fach/Fächer: Biologie; Chemie; Physik

Dateien: Langfassung, Bausteine guten naturwissenschaftlichen Unterrichts