Freude am Lernen erhalten durch Modul-Lernen in der Sekundarstufe I

An der Neuen Mittelschule Pabneukirchen, einer ländlichen Kleinschule mit ca. 70 Kindern, läuft das Lernen sehr persönlich ab. Da die Ressourcen sehr knapp gehalten werden, entstand die Idee den Lernprozess vermehrt in die Hände der Schüler zu legen. Peer-Tutoring in den Naturwissenschaften soll den Weg zum Modullernen ebnen. Die Kompetenzen, Wissen zu kommunizieren und konstruktives Feedback zu geben, stehen im Mittelpunkt. Die TutorInnen vermehren ihre eigenen Kompetenzen, indem sie Wissen so aufbereiten, dass auch Kinder auf einem niedrigeren Wissensniveau diese Lernziele erreichen. Gegenseitiges wertschätzendes Feedback wurde den SchülerInnen zu einem wichtigen Helfer beim Lernen – im sozialen Bereich genauso wie beim Fachwissen. Thema dieses Jahresprojektes waren die Sinnesorgane des Menschen, im Besonderen das Auge und die dazu passenden Bereiche aus Physik und Chemie.

Autorin: Monika Berger
Durchführende Institution: Hauptschule (411032)
Fächer: Informatik, Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Ernährungslehre, Technisches Werken, Weitere Fächer: Religion/Ethik, Soziales Lernen, Bewegung und Sport, Berufsorientierung
Schulstufen: 5. Schulstufe, 8. Schulstufe