Die Verwendung digitaler Medien durch Schüler und Schülerinnen zur Dokumentation von Unterrichtsinhalten

Das vorliegende IMST3 Projekt ist der Versuch, eine Methode zu finden, Unterrichtsinhalte mit digitalen Medien von Schülern und Schülerinnen dokumentieren und präsentieren zu lassen. Es wurde versucht, fotofähige Handys, digitale Fotoapparate und Videokameras direkt im Unterricht einzusetzen. Es werden organisatorische Voraussetzungen beschrieben und die im Projekt verwendete Hardware und Software vorgestellt. In einem „Leitfaden zur praktischen Arbeit“ werden Anleitungen zum „Erstellen eines Dokumentations-Videos“ und das „Erstellen eines Mediator CD/DVD Projektes“ präsentiert. Diese Anleitungen können kopiert und im eigenen Unterricht eingesetzt werden. Die Erfahrungen aus diesem Projekt schließen den Bericht ab.

Autor/in: Dietmar Ehrenreich
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Petersgasse, Graz (601226)
Fach/Fächer: Physik, Biologie, Chemie, Informatik
Schulstufe/n: 9. bis 12. Schulstufe