"Physiktief" in siebenten Klassen Gymnasium: Was sind die Ursachen, wie kann man gegensteuern?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Physikunterricht in siebenten Klassen Gymnasium mit hohen Schüler/innenzahlen löst in den letzten Jahren ein immer stärkeres Gefühl von Unzufriedenheit und Frustriertheit aus - sowohl bei Schüler/innen - als auch bei Lehrer/innen. Das Interesse vieler Schüler/innen an physikalischen Inhalten scheint geringer, Verstehen unwichtiger, Auswendiglernen von Fakten ausreichend geworden zu sein.

Entspricht dieser Eindruck den Tatsachen? Wenn ja - was ist die Ursache? Ist Physik wirklich für einen Großteil der Schüler/innen unwichtig? Gehört Wissen in Physik für sie überhaupt zur Allgemeinbildung? Welche Stelle nimmt Physik im Gymnasium im gesamten Fächerkanon ein?

Eine umfangreiche Datensammlung in Form von Unterrichtsbeobachtung, Fragebögen und Schüler/inneninterviews zeigt, dass meine Schüler/innen Kenntnisse in Physik durchaus für wichtig halten. Physik rangiert für sie im Ranking der Fächer nicht an letzter Stelle. Zumindest ein Teil der Schüler/innen ist aktiv an Physik interessiert.

Viele Schüler/innen wollen die Inhalte der Physik verstehen und nicht auswendig lernen. In meinem Unterricht versuche ich, meinen Schülern/Schülerinnen möglichst viel auf möglichst hohem Niveau beizubringen. Die Unterrichtsform könnte als "fragend entwickelnder" Frontalunterricht mit wenig Schüler/innentätigkeit bezeichnet werden. Aus meiner Untersuchung geht aber hervor, dass diese Unterrichtsform viele Schüler/innen dazu verleitet, zu konsumieren statt sich wirklich zu beteiligen. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass ich in Zukunft mehr Schüler/innenaktivitäten (Selbsterarbeiten von Inhalten aus Büchern, Zeitschriften, Artikeln, Gruppenarbeiten, Schüler/innenversuche,...) einbauen muss, öfters gemeinsam wiederholen und strukturieren aber auch den Lehrstoff "durchmisten" und dabei Schüler/inneninteressen und praktische Answendungen stärker betone. Das könnte nicht nur meinen Schüler/innen, sondern auch mir wieder zu mehr Freude am Physikunterricht verhelfen.

"....weniger ist besser als zuviel!"


Autor/in: Edeltraud Schwaiger
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Tulln (321016)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Fragebogen zur Schulstunde, Fragebogen zum Physikunterricht, Stundenbild