Ikarus

Aus IMST
Version vom 20. Oktober 2007, 20:01 Uhr von imported>Katharina (Die Seite wurde neu angelegt: Im Schulbiologiezentrum „NaturErlebnisPark“ wurde das Unterrichtsmodell einer Lernwerkstatt entwickelt, das aktuelle Ansätze aus der Lehr- und Lernforschung, insbe...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Schulbiologiezentrum „NaturErlebnisPark“ wurde das Unterrichtsmodell einer Lernwerkstatt entwickelt, das aktuelle Ansätze aus der Lehr- und Lernforschung, insbesondere des didaktischen Konstruktivismus aufgreift. Das Konzept zielte auf folgende 2 Schwerpunkte ab: Einerseits wurde durch eine beispielgebende Kooperation zwischen den Fachdidaktikern der beiden Grazer Pädagogischen Akademien die Lernwerkstatt zum Thema „Fliegen“ als Ausbildungsmodell für Student/innen im Fachbereich Biologie und Physik eingesetzt. Andererseits wurde diese Lernwerkstatt auch für Schüler/innen der Sekundarstufe I adaptiert und im Schulbiologiezentrum als unterrichtsergänzendes Angebot mit Klassen durchgeführt. Durch eine Erweiterung mit dem bundesweiten Forschungsvorhaben proVision konnten Schüler/innen und Student/innen in Kontakt mit Naturwissenschaftern treten.


Autor/in: Silvia Grabner
Durchführende Institution/en: Schulbiologiezentrum "NaturErlebnisPark"; Pädagogische Akademie des Bundes in Steiermark (601840); Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (601850); Hauptschule Graz für Mädchen der Ursulinen (601262); Hauptschule Mooskirchen (616062); Bundesrealgymnasium Körösistraße, Graz (601236)
Fach/Fächer: Physik, Biologie
Schulstufe/n: 6. und 7. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterfrührendes Projekt von MOON – Materialien zur Organisation eines offenen Naturwissenschaftsunterrichts