Bilder von Funktionen - notwendig für den Physikunterricht?

Aus IMST
Version vom 5. Juli 2019, 09:40 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:PFL - Naturwissenschaften“ durch „Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen) Category:PFL - Naturwissenschaften“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auswirkungen des TI92 – Einsatzes auf das Verstehen von grafischen Darstellungen funktionaler Zusammenhänge im Physikunterricht.

Unter dem Aspekt der besonderen grafischen Fähigkeiten des computeralgebratauglichen Taschenrechners TI92 wurde in diesem Aktionsforschungsvorhaben im Physikunterricht einer 5. Klasse Realgymnasium untersucht, wie sich der Einsatz des Taschenrechners auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler beim Lösen physikalischer Aufgaben auswirkt. Besonderes Augenmerk sollte auf die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler mit Formeln und Grafen und deren gegenseitiger Relation umgehen, gelegt werden. Die Datengrundlage zur Auswertung der Untersuchung besteht aus regelmäßigen Aufzeichnungen im Forschungstagebuch, einem Aufgabenblatt zum Beispielen aus dem Bereich „geradlinig gleichförmige Bewegung“, einem Arbeitsblatt, einem Tonbandmitschnitt einer Unterrichtssequenz und Aufzeichnungen von Kolleginnen und Kollegen aus der Regionalgruppe zur Beobachtung einer Unterrichtsstunde bzw. mündliches Feedback. Eine Erwartung, dass es mit dem neuen Medium TI92 auch gelingen müsste, vor allem die Mädchen und schwächere Schüler in der Klasse mehr zu aktivieren und ein gewisses Interesse zu wecken , hat sich leider nicht bestätigt. Es ist eher das Gegenteil eingetreten und die Schere in den Leistungswilligkeiten und –fähigkeiten ist noch größer geworden. Einige Schüler haben jedoch das Endziel, nämlich funktionale Zusammenhänge skizzieren und interpretieren zu können, ganz sicher erreicht. Dieser Umstand macht mich zuversichtlich, dass es sich für mich lohnt, aus den erkannten Fehlern zu lernen und meine Kompetenzen auf dem Gebiet der Aktionsforschung weiterzuentwickeln. Abgesehen von fachlichen Zielen, die erreicht wurden, hat mich die Auseinandersetzung mit meinem Unterricht und mir selbst auch persönlich einen großen Schritt weitergebracht.


Autor/in: Hildegard Urban-Woldron
Durchführende Institution/en: Gymnasium und Realgymnasium des Instituts Sacre Coeur der Erzdiözese Wien (324026); Kirchliche Pädagogische Hochschule in Wien - Strebersdorf (921670)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Aufgaben mit TI92