Green Energy

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:20 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Fonds S5“ durch „Category:Fonds S5 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei diesem Projekt wurde eine Kooperation zwischen Universität und Schule erfolgreich realisiert. Gemeinsam wurden Unterrichtsmaterialien (Supportpaket) für die Unterrichtseinheiten Energie- und Wasserhaushalt der Pflanze erarbeitet, die später mit Schüler(innen) der 9. Schulstufe erprobt wurden. Weiters wurde eine Lehramtstudentin miteinbezogen, die im Rahmen ihrer Fachdidaktik-Diplomarbeit diese entwickelten Unterrichtsblöcke lehrte und dokumentierte. Durch die von den Kooperationspartnern gemeinsam erarbeiteten Unterrichtsmaterialien wurde problem- und handlungsorientierter Unterricht in die Tat umgesetzt. Das selbständige Erforschen von theoretischen Inhalten durch Experimentieren förderte eine angeregte Diskussionsbasis innerhalb der Klasse und das Verständnis der naturwissenschaftlichen Zusammenhänge. Weiters unterstützte Teamarbeit im Lernprozess die soziale Kompetenz der Schüler(inn)en.

Die gesamte Dokumentation des Projektes wurde im Rahmen einer Fachdidaktikdiplomarbeit (KROBATH 2007) durchgeführt.

Das Supportpaket gewährleistet wertvolle Anregungen für die Unterrichtsentwicklung, um Lehrende nachhaltig – im Sinne einer gesteigerten Variabilität und Flexibilität der Unterrichtsgestaltung – mehr Handlungsmöglichkeiten beim Unterrichten zur Verfügung zu stellen. Die vorläufige Zusammenstellung des Supportpaketes wurde in zwei Fortbildungsseminaren für Lehrende des Unterrichtsfaches Biologie & Umweltkunde vorgestellt und hinsichtlich praktischer Umsetzbarkeit erprobt. Die praxisorientierte Gestaltung der Unterlagen konnte anhand des Seminars sowohl in der Erprobung selbst als auch an den sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden bestätigt werden.

Die Ergebnisse der Lernzielkontrollen zeigten, dass bei einer experimentell unerfahrenen Klasse die eingesetzten Methoden zu einer Steigerung des Wissens geführt haben (KROBATH 2007). Durch die Experimente entwickelten Lernende einen persönlichen Zugang zum Thema und lernten die Fotosynthese als einen Stoffwechselprozess zu begreifen, der umfangreiche Konsequenzen hat, für die pflanzlichen und tierischen Komponenten eines Ökosystems und somit auch für die Umwelt des Menschen.

Durch die Unterrichtsmaterialien wird das Kernstoffgebiet (Energie- und Wasserhaushalt der Pflanze) praxisnah und anschaulich vermittelt. Deshalb können die praxisorientierten Lehrinhalte nachhaltig in das biologische Basiswissen integriert werden und kommen in der Schule nun weiterhin im Basis- und Laborunterricht zur Anwendung.


Autor/in: Astrid Wonisch
Durchführende Institution/en: Karl-Franzens-Universität Graz
Fach/Fächer: Biologie
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Supportpaket, Lehrer/innenfortbildung, Arbeitsblätter