Zugänge zur Differentialrechnung

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Differential- und Integralrechnung ist eines der wichtigsten Kapitel des Mathematiklehrstoffes der Oberstufe. Um sie wirklich umfassend verstehen zu können, ist es meiner Meinung nach wichtig, sich ihr von verschiedenen Seiten anzunähern . In meinem Unterricht verwende ich üblicherweise alle (oder die meisten) der beschriebenen Wege, um den verschiedenen Schülertypen Anschauliches und Abstraktes zu bieten, sie mit Wissen zu versorgen und ihre Selbsttätigkeit zu fördern. An der HTL, Abteilung Maschineningenieurwesen, wird zu Beginn des 3. Jahrgangs das Kapitel Folgen, Reihen und Grenzwerte besprochen, anschließend steht die Analysis am Programm. Meiner Meinung nach ist deren umfassende Besprechung nur mit obiger Voraussetzung möglich. Dafür nehme ich mir üblicherweise mindestens einen Monat Zeit, damit die wichtigen Begriffe wirklich verstanden werden. Insgesamt verwende ich für die Hinführung und das Verständnis des Differenzierens viel mehr Zeit, als für Übungsaufgaben (z. B. Extremwertbeispiele, Exekutieren der Ableitungsregeln – technische Beispiele). An der HTL ist der Einsatz von Computer Algebra Systemen (CAS) üblich, in meiner Klasse wurde der Taschenrechner TI 92 und das Programm MathCAD verwendet. Diese Voraussetzung bietet größere zeitliche Freiräume, es müssen weniger Fertigkeiten eingeübt werden und es kann mehr Verständnis vermittelt werden. Pädagogisch didaktische Zielsetzung: im Unterricht begangene Wege erneut beschreiten und systematisch beschreiben


Autor/in: Monika Garbiel-Peer
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Innsbruck - Anichstraße (701417)
Fach/Fächer: Mathematik


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Beispiel-Aufgabe