Wie können wir Lehrer/innen die Schüler/inneneinschreibung an unserer Schule neu organisieren?

Implementierung eines „Einschreibefestes“ mittels Stationen statt formaler Einzeltests

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Schulentwicklung unserer Volksschule auf dem Gebiet der Schüler/inneneinschreibung. Anstatt einer kurzen formalen Einschreibung an diesem Nachmittag, an dem die Schuleinschreibung stattfand, wurde nach zweijähriger Vorbereitungszeit von den Lehrer/innen unserer Schule ein umfangreiches, ansprechendes Programm mit Stationen angeboten.

Die an die neue Schuleinschreibung anschließenden Befragungen aller Beteiligten (Eltern, Kinder, Lehrer/innen) zeigen die Erfahrungen mit diesem neuen Einschreibesystem auf und beinhalten Möglichkeiten für Adaptierungen und Verbesserungen.

Autor/in: Engleitner Maria

Dateien: Langfassung