Unterricht im Informationstechnologie-Zeitalter

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Infomationstechnologie und Internet sind im modernen Unterrichtsgeschehen integriert. Neueste Visionen zeigen, dass der Umgang mit den gängigsten Programmen am Computer sowie mit dem Medium Internet für Schüler/innen und Lehrer/innen gleichermaßen Alltag und Routine sein soll.

Ich stellte mir die Frage, inwieweit Schüler/innen in der Lage sind, die Fülle an Information aus dem Internet fur sich zu verwerten und in Wissen umzuwandeln? Erübrigt sich meine Person als Lehrerin in der herkömmlichen Funktion als Aufbereiter von Informationen?

Schülerlnnen einer 8. Klasse habe ich die Aufgabe gestellt, Informationen zu ihnen unbekannten gentechnischen Begriffen aus dem Intenet zu holen und die Grundbegriffe und Methoden der Gentechnik in einer PowerPoint-Präsentation darzustellen. Für die Durchführung meiner Untersuchung verwendete ich Schüler/innenbeobachtungen während dem Unterricht, Interviews und Klassendiskussionen.

Anhand der Präsentation zeigten die Schülerlnnen, dass sie den technischen und formalen Aufbau beherrschen. Durch dieses Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickelten sie großes Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit bei der Arbeit. Die Informationsfülle konnte jedoch nicht in Wissen umgesetzt werden.

Virtuelles Lernen erscheint mir daher nur dann von Erfolg begleitet, wenn ich als Lehrerin eine Filterfunktion übernehme. Dabei muss ich bereit sein, durch konsequente Weiterbildung die entsprechende IT-Fitness zu erlangen.


Autor/in: Irmtraut Weinstich
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach St. Martin (202026)
Fach/Fächer: Biologie
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung