Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SchülerInnen der Praxishauptschule der Pädagogischen Hochschule Tirol erhielten im Schuljahr 2010/11 in allen Fächern zusätzlich zu den herkömmlichen Ziffernnoten eine an vier Kompetenzbereichen (Sach-, Methoden, Sozial- und Selbstkompetenz) orientierte Rückmeldung. Die Rückmeldungen erfolgen mittels Rückmeldebogen, der für einzelne Fächer im Rahmen von Vorgängerprojekten entwickelt wurde und dessen Einsatz evaluiert wurde.
Im Verlauf von diesem Projekt sollte ein Beobachtungsinstrument entwickelt und im Unterricht eingesetzt werden. Außerdem sollte überprüft werden, ob eine Selbsteinschätzung der Leistungen in den einzelnen Kompetenzbereichen durch die SchülerInnen für die kompetenzorientierte Rückmeldung herangezogen werden kann. Auf Elternseite wurden ihre Erfahrungen und Meinungen zur neuen Form der (Leistungs)Rückmeldung erhoben.
Es wurde ein Beobachtungsinstrument entwickelt, es zeigte sich jedoch, dass dieses im Unterricht aus verschiedenen Gründen nur von einer Lehrperson eingesetzt wurde. Die SchülerInnen sind in der Lage ihren Kompetenzstatus realistisch einzuschätzen; die Selbsteinschätzung ihrer Kompetenzentwicklung stimmte mit der Einschätzung durch die Lehrperson in vielen Fällen überein, die Abweichungen sind gering. Die Befragung der Eltern ergab, dass sie einer kompetenzorientierten Rückmeldung interessiert, aufgeschlossen und insgesamt sehr positiv gegenüberstehen.


Autor/in: Artur Habicher
Durchführende Institution/en: Praxis Hauptschule 6010 Innsbruck (701162)
Fach/Fächer: Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Ernährung und Haushalt, Geographie und Wirtschaftskunde, Musikerziehung, Physik, Technisches Werken, Textiles Werken
Schulstufe/n: 5. bis 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Weiterführendes Projekt von: Differenzierte Leistungsbeurteilung und Rückmeldung in den naturwissenschaftlichen Fächern an der Praxishauptschule der PH-Tirol als Motor für die Unterrichtsentwicklung