Roboter erobern das Klassenzimmer

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Nachdem der Informatikunterricht an unserer Schule recht ECDL-lastig war, ging es darum, neue Inhalte im Informatikunterricht einzuführen. Mit der Unterstützung des IMST-Fonds wurden LEGO Mindstorms Roboter angekauft und im Unterricht eingesetzt. Soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Eigenverantwortung wurden durch die Auseinandersetzung mit den Baukästen geschult. Durch die Erweiterung des Lehrangebotes setzte eine positive Diskussion über Inhalte des Informatikunterrichtes an unserer Schule ein. Um den Stellenwert der Informatik zu verdeutlichen, wurden „offline“-Lernboxen für die erste und zweite Klasse erstellt. Begleitet wurden die Robotereinschulungen von eLearning-Maßnahmen. Einerseits um die digitalen Kompetenzen der Jugendlichen zu erweitern, anderseits auch um Kolleginnen und Kollegen Beispiele für Einsatzmöglichkeiten von eLearning zu zeigen. Der Informatikunterricht wurde sinnvoll erweitert. Im Rahmen des Projektes wurde ein Konzept für einen Freigegenstand „Kreative Informatik“ erstellt. Dieser kann ab dem nächsten Schuljahr gewählt werden.


Autor: Reinhard Strobl
Durchführende Institution: Hauptschule (704012)
Fächer: Informatik, Deutsch, Physik, Technisches Werken
Schulstufen: 7. Schulstufe, 5. Schulstufe
Schulart: HS
Dateien: Kurzfassung Langfassung 1385_Strobl_Lernlabor.zip 1385_Strobl_Allerlei.zip