Robbi lernt gehen!

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Zusammenarbeit zwischen Informatik und Technischem Werken wurden den Schüler/innen die Grundlagen der Robotik näher gebracht. Es wurden kleine elektronische Bauteile wie Verkehrsampel oder Lauflicht programmiert und mit Hilfe eines Transistors ein Elektromotor angesteuert. Dabei sollen sowohl die Kenntnisse in den verwendeten Programmiersprachen vertieft und angewendet, als auch das Verständnis für die Grundlagen von „Messen, Steuern und Regeln“ verbessert werden.

Der Erfolg dieses Projektunterrichts wurde mit verschiedenen Methoden überprüft, wobei ein Augenmerk auch auf etwaige geschlechtsspezifische Unterschiede im Herangehen an die Problematik gelegt wird.


Autor/in: Renate Langsam
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium St. Pölten (302016)
Fach/Fächer: Informatik, Werkerziehung
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung