Physik-Projekte zu Energie im Allgemeinen und zu Wärmelehre und Radioaktivität im Speziellen

Nachdem ich bereits im vorigen Schuljahr mit einer 2. HTL-Klasse sehr erfolgreich ein Physik-Projekt zu ausgewählten Themen aus Akustik und Optik durchgeführt hatte, stand für mich zu Schulbeginn die Überlegung im Raum, ob ich mit der gleichen Klasse auch in diesem Schuljahr ein Projekt durchführen sollte. Da die Rahmenbedingungen (z. B. eine Klasse mit wenig Schülern) auch in diesem Schuljahr sehr günstig waren und der Wunsch der Schüler nach Projektunterricht bestand, wählten wir Themen aus der Wärmelehre und Radioaktivität aus. Zu den Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit diesem Projekt ergaben, gehörte etwa, ob Projekte das Interesse der Schüler an der Physik fördern, ob die Schüler durch Beschäftigung mit dem eigenen Projektthema bzw. über die Vorträge der anderen Gruppen „Physik“ lernen, wie gut Schüler dieser Schulstufe naturwissenschaftliche Inhalte präsentieren können, ob die Projekterfahrungen aus dem Vorjahr von Vorteil waren, sowie die Frage, ob und warum Schüler einen Projektunterricht dem Frontalunterricht vorziehen. Die Projektthemen wurden in Gruppen von zwei bis drei Schülern erarbeitet und präsentiert. Um Antworten auf die angeführten Fragen zu erhalten, wurden alle Schüler am Ende des Projektes mittels Fragebogen anonym befragt, und einige ausgewählte Schüler wurden zusätzlich von einer außenstehenden Person interviewt. Sowohl die Auswertungen der Befragungen als auch meine eigenen Beobachtungen ergaben, dass Schüler einen Projektunterricht sehr begrüßen, zum einen weil dadurch der Physikunterricht aufgelockert wird, und weil die Schüler das Gefühl haben, auf diese Weise einiges zum eigenen Projektthema dazugelernt zu haben, und zum anderen weil dadurch die im späteren Beruf so wichtigen Kompetenzen wie Teamarbeit und das Präsentieren vor Publikum trainiert werden. Auch heuer war für mich als Lehrerin dieser Physik-Projektunterricht wieder eine sehr interessante und bereichernde Erfahrung.

Autor/in: Anna K. Puntajer
Durchführende Institution/en: HTBLVA Innsbruck (701417)
Fach/Fächer: Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung