Neues Sachrechnen in der Mehrstufenklasse

Neues Sachrechnen in der Mehrstufenklasse

Ziel des Sachrechnens in der Volksschule ist es, sich in der Welt, in der die Kinder leben, mit Wort und Zahl zurecht zu finden. Die Anforderungen, die dabei im neuen Sachrechnen an LehrerInnen und SchülerInnen gestellt werden, sind sehr vielfältig. Ausgehend von realen Situationen mit Kleinprojekten haben die SchülerInnen Erfahrungen zum praktischen Nutzen der Mathematik gesammelt, selber Rechengeschichten geschrieben und Forscheraufträge ihrem Können entsprechend ausgeführt. Im letzten Schuljahr habe ich das Projekt unter Beachtung der Maße Zeit und Geld durchgeführt. Mit der Weiterführung wollte ich die Erfahrungen des letzten Jahres umsetzen, besonders die Maßbeziehungen Gewichte, Längen und Hohlmaße einbeziehen und das aktiv entdeckende Forschen im Mathematikunterricht als regelmäßige Übung installieren. Somit ergibt sich dabei ein 2 Jahres-Plan, der in der Mehrstufenklasse besonders gut durchzuführen ist.

Autor/in: Helga Haszprunar
Durchführende Institution/en: Übungsvolksschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien, Wien (910221)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 1. bis 4. Schulstufe